Aktionen

Närrische Spende übergeben - Foto (Katja Hein, St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus)

Närrische Spende von 3.333,33 Euro übergeben

Fastnachtsprinzessin des CC Mondglotzer unterstützt Klinikclowns

Ludwigshafen (kahy). Eine besondere Spende wurde Ende des letzten Jahres im St. Annastiftskrankenhaus durch Katharina Sommer, Fastnachtsprinzessin in der Kampagne 2019 bis 2022 für den Karnevalverein CC Mondglotzer Maudach 1969, an Fundraisingbeauftragte Rita Schwahn übergeben. Eine närrische Summe von 3.333,33 Euro haben sie und ihr Verein für die Auftritte der Klinikclowns in der Kinderklinik gesammelt. Diese Summe konnte jetzt endlich Ende des vergangenen Jahres offiziell übergeben werden. Neben der Fastnachtsprinzessin nahmen am Termin Vorstandsmitglied Jasmin Sachs und Ulrich Sommer, Vater und aktiv im Elferrat, teil. Auch die Clowns Lollo (Sandra Ludwig) und Anton (Andreas Martin) freuten sich sehr über diese Zuwendung.

„Närrische Spende“ anstatt Blumen und Präsente

Katharina I. war Jubiläumsprinzessin und blieb wegen der Besonderheiten der Corona-Jahre drei Jahre im Amt. Die 27-Jährige vertrat den CC Mondglotzer, der in dieser Zeit auch sein 50-jähriges Bestehen feierte. Ganz bewusst verzichtete die Erzieherin während der Kampagne auf Blumen und andere Präsente und bat stattdessen um Spenden für die Clowns-Visiten in der Kinderklinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses Ludwigshafen. Dabei ist eine hübsche Summe zusammengekommen, die der Verein noch einmal aufstockte. Darüber freuen sich nicht nur die Kinder, die davon profitieren, sondern auch die Klinikclowns des gemeinnützigen Vereins xundlachen e.V., die seit über 20 Jahren im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus auftreten.

„Ich war als Kind mehrfach hier im Krankenhaus und weiß selbst wie gut die Clownsbesuche tun. Sie haben mich immer aufgemuntert“, verrät Katharina Sommer. Ihr und dem Verein sei es wichtig, dass die Clowns weiter in die Kinderklinik kommen können. Sie sammelte deshalb während ihrer ganzen Amtszeit für die Clowns-Visiten und nahm sogar aktiv an einem der Besuche teil. „Wie schön, dass aus einer schwierigen Situation doch schöne Erinnerungen geblieben sind“, freuen sich die Clowns Lollo und Anton gerührt. Auch die ausgehändigten Fastnachtsorden wurden gleich in die Clownsverkleidung mit aufgenommen. „Donnerstag ist doch ein schöner Tag, denn dann kommen wir“, betonen sie, bevor sie mit Ukulele und Gesang wieder zu den kleinen Patienten aufbrachen.

Foto (Katja Hein, St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus): Von links nach rechts Lollo, Ulrich Sommer, Anton, Rita Schwahn, Jasmin Sachs, Katharina Sommer

Das könnte Sie auch interessieren

Archiv